Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Februar 2022

Aktuell

Alertswiss Wallis

4. Juli 2024

Intensiv genutztes Alertswiss

Vom 28. Juni bis 1. Juli haben 12 Kantone insgesamt 52 Alertswiss-Meldungen abgesetzt. Darunter waren 10 Alarme, 11 Warnungen und 31 Informationsmeldungen. Diese Meldungen bezogen sich auf verschiedene Unwetterereignisse, bei denen mehrere Kantone stark betroffen waren. Die Anzahl der Meldungen im genannten Zeitraum zeigt eine ungewöhnlich hohe Spitze, was auf intensive Unwetterereignisse hinweist. Zum Vergleich: Von Januar bis April 2024 wurden 38 Meldungen registriert, im gesamten Jahr 2023 gab es 250 Meldungen. Alertswiss scheint während der Unwetter reibungslos funktioniert zu haben, da keine Hinweise auf Fehlfunktionen vorliegen. Es werden jedoch noch einzelne Nutzerfeedbacks ausgewertet, um eine umfassende Beurteilung vorzunehmen. Informationen über eine mögliche Entwicklung der Alertswiss-Nutzerzahlen im ersten Halbjahr 2024 oder spezifische Anstiege aufgrund der Unwetter sind derzeit noch nicht verfügbar.

Heliswiss transportiert Solarpanels

26. April 2024

Reduktion des CO2 Ausstosses und Energieeffizienz als wichtiges Anliegen beim Umbau und bei der Sanierung des EAZS

Um den künftigen Herausforderungen gerecht zu werden, wird im Rahmen der laufenden Umbau- und Sanierungsphase das Schulungsgebäude B des Eidgenössischen Ausbildungszentrums in Schwarzenburg (EAZS) zu einem zukunftsgerichteten Führungs- Lage- und Telekommunikationsausbildungszentrum umgebaut.

29. Februar 2024

Das Magazin BABS 23/24

Das Jahr 2023 markiert das 20-jährige Bestehen des BABS, einer Ära geprägt von Engagement und der stetigen Anpassung an neue Sicherheitsherausforderungen. Die dritte Ausgabe unseres Jahresmagazins bietet Einblicke in zwei Jahrzehnte der Entwicklungen, einschliesslich eines Gesprächs mit Bundespräsidentin Viola Amherd über zukünftige Perspektiven im Bevölkerungsschutz. Wir beleuchten die Rolle von Schutzbauten und Alarmierungssystemen im Kontext der Ukraine-Krise und würdigen die internationale Anerkennung des ABC-Labors Spiez. Darüber hinaus informieren wir über aktuelle Projekte in der Sicherheitskommunikation, geplante Neuerungen im Krisenmanagement und Anpassungen im Koordinierten Sanitätsdienst.

23. Oktober 2023

Bundesrätin Viola Amherd nimmt 391. Sendestandort in Betrieb

Für das flächendeckende Funk-Sicherheitsnetz Polycom für Polizei, Feuerwehr, Sanität und Grenzsicherheit ist eine wichtige Etappe erreicht worden. Das BABS hat heute den 391. Antennen-Standort von insgesamt 782 Antennen erfolgreich auf das neue System migriert.

22. August 2023

Informationen rund um die Schutzräume

Die wichtigsten Informationen über die Schutzräume in der Schweiz sind ab sofort in einer reich illustrierten Übersicht festgehalten. Die Zusammenstellung richtet sich an die Bevölkerung und insbesondere an Eigentümerinnen und Eigentümer von Schutzräumen. Die Webversion lässt sich wie eine gedruckte Broschüre durchblättern und ist mit Animationen versehen.

3. August 2023

Unterstützung im Kampf gegen Waldbrand

Die Zivilschutzorganisationen der Regionen Brig und Visp halfen den Einsatzkräften beim Einsatz gegen das Feuer im Wallis.

31. Juli 2023

Experten ersetzen beschädigte Antenne

Ein Sturm fegte am Montag, 24. Juli 2023 über die Stadt La Chaux-de-Fonds. Auch eine Antenne des Funksystems Polycom, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) zusammen mit den Kantonen und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) erneuert wird, wurde beschädigt.

Symbolbild

27. Juni 2023

ABC-Grossübung im Berner Oberland

Vom 19. bis 23. Juni 2023 übten die auf ABC-Gefahren spezialisierten Einheiten der deutschen Berufsfeuerwehren Analytical Task Force (ATF) im Raum Spiez sowie auf dem Waffenplatz Thun den Ernstfall in sechs anspruchsvollen Szenarien mit chemischen, radioaktiven und biologischen Agenzien/Gefahrenstoffen.

Flyer "Informationen für Angehörige des Zivilschutzes und deren Arbeitgebenden"

31. Januar 2023

Informationen zur Schutzdienstpflicht

Die wichtigsten Informationen zum Dienst im Zivilschutz sind ab sofort in einer kompakten Übersicht aufgeführt. Die Zusammenstellung richtet sich insbesondere an Zivilschutzangehörige und deren Arbeitgebende.

Corona-Pandemie und Bevölkerungsschutz

Die Nationale Alarmzentrale, der Bundesstab Bevölkerungsschutz, das Labor Spiez, der Zivilschutz sowie weitere Partner im Bevölkerungsschutz erbringen wichtige Leistungen zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie.

Fotos-Videos

Videos zum Bevölkerungsschutz sind zugänglich auf dem Videoportal des Zentrums elektronische Medien ZEM oder auf dem YouTube -Kanal des BABS.

Krieg in der Ukraine

Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS sowie bei den Kantonen und Gemeinden gehen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern ein. Aktuelle Informationen zum Bevölkerungsschutz finden Sie auf dieser Seite.