Zum Hauptinhalt springen

Internationale Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz: Arbeitstreffen in Neuchâtel

Internationale Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz: Arbeitstreffen in Neuchâtel

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) trafen sich dieser Tage in Neuchâtel zu ihrem jährlichen Austausch auf Direktionsebene. Das zweitägige Treffen unterstrich die enge Kooperation beider Länder im Bereich des Bevölkerungsschutzes.

Treffen BBK-BABS

Aktuell

28. März 2024

Krieg in der Ukraine

Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS sowie bei den Kantonen und Gemeinden gehen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern ein. Aktuelle Informationen zum Bevölkerungsschutz finden Sie auf dieser Seite.

25. März 2024

70 Jahre Haager Abkommen von 1954

Das Haager Abkommen von 1954 jährt sich 2024 zum 70. Mal und das 2. Protokoll von 1999 zum 25. Mal. Die Gruppe Kulturgüterschutz des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz beteiligt sich an den Feierlichkeiten mit diversen Aktionen und Events und informiert die Öffentlichkeit darüber.

News

5. September 2024

KV-Luft schnuppern im Bundesamt für Bevölkerungsschutz

«Wäre das KV vielleicht etwas für mich?» – unter diesem Motto lädt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS Jugendliche ein zum Berufsentdeckungstag KV beim BABS in Bern. Die Veranstaltung findet am 25. Oktober und am 8. November statt.

29. August 2024

Satelliteneintritt über der Schweiz: Hintergrund und Bedeutung

Am 27. August 2024 sorgte der Wiedereintritt eines Starlink-Satelliten in die Erdatmosphäre über der Schweiz für grosses Aufsehen. Das kontrollierte Verglühen des Satelliten, das von der ESA bestätigt wurde, stellte jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung dar und verdeutlichte die Sicherheitsmassnahmen bei solchen Ereignissen.

Alertswiss Wallis

4. Juli 2024

Intensiv genutztes Alertswiss

Vom 28. Juni bis 1. Juli haben 12 Kantone insgesamt 52 Alertswiss-Meldungen abgesetzt. Darunter waren 10 Alarme, 11 Warnungen und 31 Informationsmeldungen. Diese Meldungen bezogen sich auf verschiedene Unwetterereignisse, bei denen mehrere Kantone stark betroffen waren. Die Anzahl der Meldungen im genannten Zeitraum zeigt eine ungewöhnlich hohe Spitze, was auf intensive Unwetterereignisse hinweist. Zum Vergleich: Von Januar bis April 2024 wurden 38 Meldungen registriert, im gesamten Jahr 2023 gab es 250 Meldungen. Alertswiss scheint während der Unwetter reibungslos funktioniert zu haben, da keine Hinweise auf Fehlfunktionen vorliegen. Es werden jedoch noch einzelne Nutzerfeedbacks ausgewertet, um eine umfassende Beurteilung vorzunehmen. Informationen über eine mögliche Entwicklung der Alertswiss-Nutzerzahlen im ersten Halbjahr 2024 oder spezifische Anstiege aufgrund der Unwetter sind derzeit noch nicht verfügbar.

Heliswiss transportiert Solarpanels

26. April 2024

Reduktion des CO2 Ausstosses und Energieeffizienz als wichtiges Anliegen beim Umbau und bei der Sanierung des EAZS

Um den künftigen Herausforderungen gerecht zu werden, wird im Rahmen der laufenden Umbau- und Sanierungsphase das Schulungsgebäude B des Eidgenössischen Ausbildungszentrums in Schwarzenburg (EAZS) zu einem zukunftsgerichteten Führungs- Lage- und Telekommunikationsausbildungszentrum umgebaut.

29. Februar 2024

Das Magazin BABS 23/24

Das Jahr 2023 markiert das 20-jährige Bestehen des BABS, einer Ära geprägt von Engagement und der stetigen Anpassung an neue Sicherheitsherausforderungen. Die dritte Ausgabe unseres Jahresmagazins bietet Einblicke in zwei Jahrzehnte der Entwicklungen, einschliesslich eines Gesprächs mit Bundespräsidentin Viola Amherd über zukünftige Perspektiven im Bevölkerungsschutz. Wir beleuchten die Rolle von Schutzbauten und Alarmierungssystemen im Kontext der Ukraine-Krise und würdigen die internationale Anerkennung des ABC-Labors Spiez. Darüber hinaus informieren wir über aktuelle Projekte in der Sicherheitskommunikation, geplante Neuerungen im Krisenmanagement und Anpassungen im Koordinierten Sanitätsdienst.

Medienmitteilungen

26. September 2024

Zweite Konferenz der Amtschefinnen und Amtschefs im Jahr 2024 thematisiert Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes

Am 24. und 25. September 2024 trafen sich die Chefinnen und Chefs der für Bevölkerungs- und Zivilschutz zuständigen kantonalen Ämter zum Austausch mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Im Eidgenössischen Ausbildungszentrum in Schwarzenburg standen Themen wie die Weiterentwicklung des Leistungs- bzw. Fähigkeitsprofils des Zivilschutzes, die Neuausrichtung des Koordinierten Sanitätsdienstes und die Revision der nationalen Risikoanalyse «Katastrophen und Notlagen Schweiz» auf dem Programm.

12. September 2024

Sicheres Datenverbundnetz Plus (SDVN+): Neuplanung der Erschliessung der Kantonsstandorte lanciert

Der Zeitplan des Infrastrukturprojekts für den Transport von grossen digitalen Datenmengen verzögert sich. Eine Lösung ist bereits erarbeitet.

29. August 2024

Empfehlungen für eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik: Studienkommission legt ihren Bericht vor

Die vor einem Jahr vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS eingesetzte Studienkommission Sicherheitspolitik hat ihre Arbeit abgeschlossen. Sie legt einen Bericht mit über 100 Empfehlungen zu sieben Bereichen vor, wie eine zukunftsgerichtete Sicherheitspolitik ausgestaltet werden könnte. Der Bericht gibt insbesondere Impulse für die Arbeiten an der Sicherheitspolitischen Strategie 2025.

29. August 2024

Internationale Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz: Arbeitstreffen in Neuchâtel

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) trafen sich dieser Tage in Neuchâtel zu ihrem jährlichen Austausch auf Direktionsebene. Das zweitägige Treffen unterstrich die enge Kooperation beider Länder im Bereich des Bevölkerungsschutzes.

28. August 2024

Hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine: Bericht über den Einsatz der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. August 2024 den Bericht über den Assistenzdienst zur Unterstützung der Sicherheitsmassnahmen anlässlich der hochrangigen Konferenz zum Frieden in der Ukraine vom 15. und 16. Juni 2024 zuhanden des Parlaments verabschiedet. Der Bericht wird dem Parlament zur Behandlung in der Herbstsession überwiesen.

Aktuelle Top-Projekte

Themen