Erster Jahresbericht des Geschäftsbereichs Zivilschutz und Ausbildung
Der neue Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung (GB ZSA) des BABS arbeitet seit Anfang 2024 in der Struktur, die nach der Zusammenlegung der beiden ehemaligen Geschäftsbereiche Ausbildung und Zivilschutz definiert wurde. Der erste Jahresbericht zeigt die Vielfalt der Tätigkeiten.

Der Name ist Programm: Der neue Geschäftsbereich schafft zum einen Grundlagen im Zivilschutz generell und zu den Schutzbauten und im Kulturgüterschutz im Speziellen, zum anderen bildet er Kader und Spezialisten des Zivilschutzes sowie Führungsorgane im Bevölkerungsschutz aus und stellt die technische Ausbildung auf den Kommunikationssystemen sicher. Mit seinem breiten Aufgabenspektrum spielt er eine zentrale Rolle im Bevölkerungsschutz.
Enge Zusammenarbeit mit den Partnern
Der erste Jahresbericht gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten des Geschäftsbereichs und zeigt auf, wie wertvoll die Arbeit zum Schutz der Schweizer Bevölkerung ist. Er richtet sich in erster Linie an die Partner auf allen Stufen, insbesondere in den Kantonen. Es ist ein zentrales Anliegen des Geschäftsbereichs, die Zusammenarbeit mit und zwischen all den unterschiedlichen Partnern zu fördern.
Der Jahresbericht ist in Deutsch, Französisch und Italienisch auf der Website des BABS zugänglich: Publikationen Zivilschutz und Ausbildung