Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 6. Februar 2026

Schulung und Baulicher Inforapport 2026 im EAZS Schwarzenburg

Am 27. und 28. Januar 2026 führte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) im Eidgenössischen Ausbildungszentrum Schwarzenburg (EAZS) die Schulung für kantonale Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sowie den 40. Baulichen Inforapport für die Verantwortlichen der Kantone durch.

Der erste Veranstaltungstag stand im Zeichen der fachlichen Weiterbildung. In mehreren Modulen wurden Grundlagen zu Bau und Organisation, technische Aspekte von Schutzanlagen, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Themen rund um den Werterhalt behandelt. Ziel war es, den Teilnehmenden eine strukturierte und praxisnahe Übersicht über aktuelle Anforderungen und Entwicklungen im Bereich Schutzbauten zu vermitteln.

Der Bauliche Inforapport am zweiten Tag widmete sich aktuellen Themen aus dem Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung. Ergänzend informierte die Gruppe Schutzbauten und Material über laufende Arbeiten und Entwicklungen. Sowohl die Ausbildung der Infrastrukturwarte wie auch die Zulassungsstelle Spiez schlossen mit einem Beitrag zu den aktuellen Tätigkeiten an.

Der Anlass bot neben den fachlichen Inhalten auch Raum für den persönlichen Austausch zwischen Bund und Kantonen. Dieser Dialog ist ein zentraler Bestandteil für einen koordinierten Vollzug und die kontinuierliche Weiterentwicklung des baulichen Bevölkerungsschutzes in der Schweiz.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Referierenden für die wertvollen Beiträge und den engagierten Austausch.