Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen BABS

9. Januar 2026

Brandkatastrophe von Crans-Montana: Bundesrat Pfister besucht die Nationale Alarmzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Über die Nationale Alarmzentrale wurde die Verlegung von Patientinnen und Patienten via dem europäischen Union Civil Protection Mechanism UCPM koordiniert. Zur Nationalen Aalarmzentrale gehört seit 2023 der Nationale Verbund Katastrophenmedizin KATAMED (ehem. Koordinierter Sanitätsdienst KSD). Bundesrat Pfister informierte sich über den Stand der Arbeiten sowie über die Zusammenarbeit mit den in- und ausländischen Stellen und die Herausforderungen in Zusammenhang mit dem Einsatz. Er bedankte sich bei den engagierten Mitarbeitenden für ihren Beitrag zur Bewältigung der Brandkatastrophe.

20. November 2025

Achter internationaler Kurs «Risiko- und Krisenmanagement im 21. Jahrhundert» vom 16.-21. November 2025 in Schwarzenburg

Diese Woche findet in Schwarzenburg der achte internationale Kurs «Risiko- und Krisenmanagement im 21. Jahrhundert» unter der Kursleitung des BABS und dem Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP) statt.

14. November 2025

Auf dem Übungsgelände der ZSO Zug

Das Ausbildungszentrum Schönau in Cham ist Stützpunkt der Zivilschutzorganisation des Kantons Zug und verfügt über ein umfassendes Übungsgelände, auf welchem verschiedenste Szenarien unter realitätsnahen Bedingungen geprobt werden können. Das BABS hatte die Gelegenheit, das Gelände während eines Wiederholungskurses zu besichtigen.

11. November 2025

Bundesrat Martin Pfister besucht das Labor Spiez

Martin Pfister, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nutzte am 10. November 2025 die Gelegenheit, das Labor Spiez zu besuchen und die Mitarbeitenden sowie die verschiedenen Fachbereiche persönlich kennenzulernen.

Marc Cadisch

1. September 2025

Interview mit Dr. Marc Cadisch, Leiter Labor Spiez

Im Rahmen der Jahreskonferenz vom 27. Mai 2025 ist Dr. Marc Cadisch als Einzelmitglied in die SATW gewählt worden. Die Kommunikation BABS befragte ihn zu der Bedeutung dieser Ernennung für ihn persönlich und für das Labor Spiez im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS).