Der Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung
Der Geschäftsbereich ZSA sorgt für die Koordination des Zivilschutzes und Kulturgüterschutzes und erarbeitet konzeptionelle Grundlagen zu deren einheitlichen Handhabung in den Kantonen sowie zu deren Weiterentwicklung. Er kümmert sich um die Rekrutierung der Schutzdienstpflichtigen, die Ausbildung der Zivilschutzinstruktoren, der Kader des Zivilschutzes, die Beschaffung von Spezialmaterial für den Zivilschutz, den Werterhalt und die Weiterentwicklung der Schutzbauinfrastruktur und stellt die Vollzugsüberwachung sicher. Mit dem nationalen Kompetenzzentrum Ausbildung für Katastrophen und Notlagen sorgt der GB ZSA für die Ausbildungen und Übungen zu Gunsten aller Partner des Verbundsystems Bevölkerungsschutz auf Stufe Bund. Er betreibt das Eidg. Ausbildungszentrum in Schwarzenburg (EAZS) als Ausbildungs- und Seminarinfrastruktur nicht nur für die Partner des Bevölkerungsschutzes, sondern für weitere Partner innerhalb und ausserhalb der Bundesverwaltung.

Der neue Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung (GB ZSA) des BABS arbeitet seit Anfang 2024 in der Struktur, die nach der Zusammenlegung der beiden ehemaligen Geschäftsbereiche Ausbildung und Zivilschutz definiert wurde. Der erste Jahresbericht zeigt die Vielfalt der Tätigkeiten.
Eidgenössisches Ausbildungszentrum Schwarzenburg (EAZS)
Das Eidgenössische Ausbildungszentrum in Schwarzenburg (EAZS) ist ein Zentrum an ruhiger Lage. Es bietet optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Kursen, Seminaren und Kongressen.
Weitere Informationen
Kontakt
Guisanplatz 1B
CH - 3003 Bern












