Organisation des Zivilschutzes
Organisation des Zivilschutzes
Der Zivilschutzbereich Betreuung
Der Zivilschutz kümmert sich bei Katastrophen und in Notlagen um obdachlose und schutzsuchende Personen.
Führungsunterstützung des Zivilschutzes
Das Führungsorgan benötigt für seine Arbeit Unterstützung – nicht zuletzt durch den Zivilschutz. Diese Führungsunterstützung umfasst die Sachbereiche Lage, Telematik, ABC-Schutz und logistische Koordination.
Das Zivilschutzkommando
Das Zivilschutzkommando ist das Organ, das den Zivilschutz führt. Das Kommando muss die Vorgaben des Kantons für die Gliederung des Zivilschutzes umsetzen und den Einsatz des Zivilschutzes planen.
Der Kulturgüterschutz im Zivilschutz
Der Chef Kulturgüterschutz (C KGS) im Zivilschutz leitet seinen Fachbereich und berät die Gemeindebehörden und Partner im Bevölkerungsschutz. Ihm stehen je nach Grösse und Bedarf der Organisationseinheit KGS-Spezialisten zur Seite. Die Kulturgüterschutz-Züge im Zivilschutz bestehen aus dem Zugführer KGS, Unteroffizieren und KGS-Spezialisten.
Die Logistik im Zivilschutz
Die Logistik des Zivilschutzes nimmt hauptsächlich die logistischen Aufgaben des Zivilschutzes wahr, kann aber bei Bedarf auch zugunsten der anderen Partnerorganisationen eingesetzt werden.
Der Zivilschutzbereich Technische Hilfe
Bei der Bewältigung von natur- und zivilisationsbedingten Katastrophen geht es in erster Linie um Personenrettung, Schadensbegrenzung und Instandstellungsarbeiten. Zur Technischen Hilfe des Zivilschutzes stehen Pioniere und Pionierinnen zur Verfügung.