Koordinierter Sanitätsdienst (KSD)
ABC-Dekontamination von Personen
Das Konzept basiert auf den im Rahmen des Projektes «Nationaler ABC-Schutz» erarbeiteten Szenarien, welches unter der Leitung der Eidg. Kommission für ABC-Schutz (KomABC) im Auftrag der Departementsleitung VBS realisiert wurde. Es ist parallel und in Abstimmung mit dem nationalen Projekt durch eine breit abgestützte Arbeitsgruppe, zusammengesetzt aus Fachexperten und Verantwortlichen von Bund und Kantonen (KSD-Partner) sowie Dritten, erstellt worden.
Ausbildung
Die Krisen- und Katastrophenmedizin erfordert besondere Herangehensweisen, die sich von denjenigen bei konventionellen medizinischen Leistungen unterscheiden. Eine adäquate Ausbildung des medizinischen Fachpersonals ist daher von entscheidender Bedeutung. Die Partnerorganisationen des KSD unterstützen die Schulung des Fachpersonals in verschiedenen relevanten Bereichen der Krisen- und Katastrophenmedizin.
Informations- und Einsatzsysteme Sanität (IES)
Das Informations- und Einsatz-System KSD (IES-KSD) ist eine webbasierte Informatikplattform, welche die Prozesse der Führungs- und Einsatzorganisationen unterstützt.
Intensivstationen und Massenanfall von Patienten
Schweizweite und internationale Koordination bei Massenanfall von Patienten.
Informations- und Einsatzsystem New Generation (IES NG)
Die Software bietet vielseitige grundlegende Funktionalitäten, die bei Unfällen, in Krisensituationen und in Notlagen eine reibungslose Koordination verschiedener Partner des Sanitätsdiensts erlaubt. Die Software hilft den Einsatzkräften, dank stets aktualisierten Daten die Übersicht über das Ereignis zu behalten und die richtigen Entscheidungen zur dessen Bewältigung zu treffen.
Psychologische Nothilfe
Das NNPN koordiniert die psychologische Nothilfe für die Organisationen des Bundes und die Partner des KSD.