Schutzverpackung für Gemälde
Dieses Video-Tutorial zeigt die fachgerechte Verpackung von Gemälden mit und ohne Rahmen und die Bereitstellung zum Transport. Diese schrittweise Anleitung ist als Ergänzung und als Erinnerungssequenz zu einer bereits erfolgten Lerneinheit zu diesem Thema gedacht.
Römische Mosaike von Vallon | Erste Schutzmassnahmen
In diesem 1. Erklärvideo geht es um die römischen Mosaiken von Vallon (FR), welche als nationales Kulturgut im Kulturgüterschutzinventar verzeichnet sind. Das Mosaik der Venatio ist das grösste dieser Art in der Schweiz. Der Film zeigt die ersten Schutzmassnahmen nach der Entdeckung bis zum Bau eines Museums direkt über der Fundstelle. Mit dem Bau des Museums direkt über der Fundstelle konnte ein optimaler Schutz insitu gewährleistet werden.
Römische Mosaike von Vallon | Dokumentation und Inventarisierung
In diesem 2. Erklärvideo zu den römischen Mosaiken von Vallon (FR) geht es um die Dokumentation und Inventarisierungsarbeiten als eine zentrale Schutzmassnahme des Kulturgüterschutzes. Der Film zeigt die Erfassung und Dokumentierung von archäologischen Objekten in ein Datenbanksystem, die adäquate Lagerung und die Darstellung des Kulturguts auf den Geoinformationsdiensten des Kantons und des Bundes.
Römische Mosaike von Vallon | Schutzmassnahmen gegen Überschwemmungsgefahr
In diesem Erklärvideo zum römischen Museum von Vallon – einem Kulturgut von nationaler Bedeutung – (A-Objekt im Kulturgüterschutzinventar) liegt der Fokus auf der Prävention gegen Wasserschäden. Das Objekt liegt in einer Hochwasser-Gefahrenzone, was zu einem erhöhten Schadensrisiko mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit führt. Es werden die baulichen Massnahmen rund ums Museum mit Deich, Brunnen mit automatischem Pumpsystem bei erhöhtem Grundwasserspiegel gezeigt. Ebenfalls wurden im Museum zusätzliche manuelle Pumpen installiert und Überwachungssysteme eingebaut.
Der Kulturgüterschutz in der Schweiz sieht für die Kantone vor, dass Notfallplanungen ergriffen und umgesetzt werden. Das BABS erarbeitete in diesem Zusammenhang Grundlagen eines Integralen Risikomanagements mit Gefährdungs- und Risikoanalyse und Massnahmenplanungen. Weitere Informationen: Mit Gefährdungen und Risiken umgehen