Der jährliche Sirenentest

Wiederholung Sirenentest 2018

Der Sirenentest 2018 wird wiederholt am Mittwoch, 23.Mai 2018. Nachdem beim gesamtschweizerischen Sirenentest vom 7. Februar 2018 beim Steuerungssystem Polyalert eine technische Störung aufgetreten ist, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) entschieden, dass der Sirenentest nach der Fehlerbehebung wiederholt wird. Die Wiederholung dient dazu, die Funktionsbereitschaft von Polyalert und des gesamten Alarmierungssystems zu gewährleisten.

Testtag: erster Mittwoch im Februar

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft nicht nur der Sirenen des „Allgemeinen Alarms“, sondern auch jener des „Wasseralarms“ getestet. Mittels Radio- und TV-Spots sowie Medienmitteilungen wird die Bevölkerung vorgängig auf den Sirenentest aufmerksam gemacht. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die mit der Sirenenkontrolle verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten.

Zwei Alarmzeichen

Ausgelöst wird um 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz das Zeichen „Allgemeiner Alarm“, ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Die Sirenenkontrolle darf bis 14.00 Uhr weitergeführt werden. Ab 14.15 Uhr bis spätestens 15.00 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen „Wasseralarm“ ausgelöst. Es besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden. Insgesamt werden rund 7200 stationäre und mobile Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.

Bei Alarm richtig reagieren

Wenn das Zeichen „Allgemeiner Alarm“ ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Der „Wasseralarm“ bedeutet, dass man das gefährdete Gebiet sofort verlassen soll. Weitere Hinweise und Verhaltensregeln finden sich auf www.alertswiss.ch und auf Teletext, Seite 680.

Alarmierung ab Herbst auf Alertswiss

Ergänzend zum bestehenden Alarmierungs- und Informationssystem mittels Sirenen und Radio alarmieren und informieren die Behörden die Bevölkerung bei Ereignissen künftig auch via „Alertswiss“. Im Herbst wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) gemeinsam mit den Partnern auf der Plattform „Alertswiss“ neue Services lancieren. Über die neuen Funktionen und die Teilnahme an der laufenden Testphase informiert das BABS regelmässig auf alertswiss.ch sowie über Facebook und Twitter.

Spot zur Ankündigung des Sirenentests

Fachunterlagen Radio- und TV-Veranstalter

Erläuterungen zu Radio- und TV-Spots

Jeweils am ersten Mittwochnachmittag des Monats Februar findet ein gesamtschweizerischer Sirenentest statt.

Der nächste Sirenentest ist am 7. Februar 2018.

Der Allgemeine Alarm wird von 13.30 bis 14.00 Uhr getestet und der Wasseralarm von 14.15 bis 15.00 Uhr.

Die Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet, in ihren Programmen auf den bevorstehenden Sirenentest hinzuweisen (Art. 9, Radio- und Fernsehverordnung RTVV vom 9. März 2007). 

Spot zur Ankündigung des Sirenentests

Radiospot Sirenentest

Der Radiospot liegt in zwei Versionen vor - zum Einsatz je nach Ausstrahlungszeitpunkt.

Zur Ausstrahlung bis am Tag vor dem Sirenentest

Mit Hinweis im Text "... am kommenden Mittwoch ..."

MP3-Audioformat

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Zur Ausstrahlung am Tag des Sirenentests

Mit Hinweis im Text "... heute Mittwoch ..."

MP3-Audioformat

Windows Media-Audiodatei


Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
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+41 58 462 50 11

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