Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 16. Dezember 2025

Zertifizierung der Führungskompetenz von Milizoffizieren im Zivilschutz durch Swiss Leaders

Im Zivilschutz spielen Kader eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung von Notlagen und der Koordination der Teams vor Ort. Ihre Effizienz beruht nicht nur auf Fachkenntnissen, sondern auch auf soliden Führungskompetenzen. Diese Fähigkeiten – wie Kommunikation, Motivation, Stressbewältigung und Entscheidungsfindung – gewährleisten den Zusammenhalt, das Vertrauen und die Leistungsfähigkeit der Teams in anspruchsvollen Situationen.

Um die Anerkennung dieser Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Zusammenarbeit mit Swiss Leaders, dem Verein der Führungskräfte aus allen Wirtschaftsbranchen, eine Zertifizierung der Führungserfahrung und -kompetenzen der Zivilschutzoffiziere ein.

Drei Stufen

Die Zertifizierung ist Offizieren vorbehalten, die über mindestens zwei Jahre Erfahrung in ihrer Funktion verfügen. Es gibt drei Stufen. Die erste Stufe umfasst die Kompetenzen einer Zugführerin/eines Zugführers in ihrer/seiner Funktion als Führungskraft im Einsatz. Die zweite Stufe umfasst die zusätzlichen Kompetenzen einer Kompaniekommandantin/eines Kompaniekommandanten in den Bereichen Logistik, Finanzmanagement und vor allem Beratung der politischen Behörden. Die dritte Stufe richtet sich an Bataillonskommandatinnen und -kommandanten, die auch über strategische Fähigkeiten in der Stabsführung verfügen müssen.

Das Vorgehen zum Einreichen eines Zertifizierungsantrags, die Tarife sowie weitere Informationen finden Sie unter: swissleaders.ch/zivilschutz

Vorteile im Berufsleben

Die Entwicklung von Führungskompetenzen im Rahmen der Miliz stärkt die Fähigkeit, mit Empathie zu führen, Konflikte zu lösen und personelle Ressourcen optimal zu mobilisieren.

Diese Fähigkeiten lassen sich nicht nur im Dienst an der Gemeinschaft nutzen, sondern auch direkt ins Berufsleben übertragen. Sie fördern ein besseres Teammanagement, eine grössere Anpassungsfähigkeit und eine effizientere Kommunikation innerhalb von Organisationen.

Führungskräfte, die sich im Zivilschutz engagieren, erwerben nicht nur menschlich, sondern auch in Sachen Management einen Mehrwert.

Weitere Informationen