Die Bevölkerungsschutzkonferenz

#BSK23 in Biel
Um die Koordination und den Informationsaustausch im Bevölkerungsschutz sicherzustellen, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) 2004 die Bevölkerungsschutzkonferenz – kurz BSK – ins Leben gerufen. An der Veranstaltung treffen sich Verantwortliche und Fachleute aus den zuständigen kantonalen Amtsstellen und Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes.
Die Konferenz findet alternierend mit der Konferenz des Sicherheitsverbundes Schweiz im Zweijahresrhythmus statt und wird jeweils als eintägige Veranstaltung an einem gut erreichbaren Standort im Mittelland durchgeführt. Für das Jahr 2023 wurde das Volkshaus in Biel gewählt.
2023 widmet sich die BSK dem Thema «Erfahrungen aus der Ukraine – der Bevölkerungsschutz im Krieg». Fast alle Bevölkerungsschützer/innen in der Schweiz haben sich in den letzten Monaten mit den Folgen des Krieges beschäftigt, etwa in den Bereichen Energiemangel, Schutzräume, Alarmierung, Flüchtlingswesen oder Terrorismus. Welche Lektionen aus diesem Krieg sind für den Bevölkerungsschutz in der Schweiz relevant? Die BSK 2023 wird sich dieser Frage annehmen.
Als Referentinnen und Referenten erwarten wir Bevölkerungsschützer/innen, die Erfahrungen vor Ort in der Ukraine gemacht haben sowie Expert/innen des Bundes und der Kantone. Die Vorsteherin des VBS, Bundesrätin Viola Amherd, wird die Teilnehmenden am Konferenztag begrüssen.