Organisation des BABS
Sechs Geschäftsbereiche
Für den Bevölkerungsschutz ist auf Stufe Bund grundsätzlich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zuständig. Das BABS besteht aus den Geschäftsbereichen (Organisationseinheiten)
- Strategie und Steuerung,
- Programmmanagement,
- Ressourcen,
- Nationale Alarmzentrale und Ereignisbewältigung,
- Zivilschutz und Ausbildung,
- Labor Spiez.
Geschäftsbereich Strategie und Steuerung
Der Geschäftsbereich Strategie und Steuerung ist zuständig für die strategische Steuerung der Aufgaben und Mittel sowie die zukünftige Entwicklung des Amtes. Er ist verantwortlich für die politische und risikobasierte Amtsstrategie und die Weiterentwicklung des schweizerischen Bevölkerungsschutzes zur Vorbeugung und Bewältigung von Katastrophen und Notlagen. Er sorgt für die Information amtsintern, departementsintern sowie extern (Bevölkerung, andere Bundesstellen, Kantone, Betreiberinnen kritischer Infrastrukturen). Er schafft rechtliche und risikobasierte Grundlagen, steuert die politischen Geschäfte und ist zuständig für das Projektfoliomanagement auf Stufe Amt.
Führung
Die Geschäftsleitung des BABS besteht aus der Direktorin und den Chefs der Geschäftsbereiche. Seit 04.01.2021 wird das BABS von Michaela Schärer geleitet. Die Führung des BABS wird auf der Basis von drei Führungsprozessen des integrierten Managementsystems BABS (IMS) abgewickelt: Unternehmensplanung, -führung und -optimierung.
Zahlen
Das BABS zählt insgesamt 324 Mitarbeitende. 155 Personen haben ihren Arbeitsplatz am Hauptsitz in Bern, 109 in Spiez (Labor Spiez), 57 in Schwarzenburg (Eidgenössisches Ausbildungszentrum EAZS) und 3 in Zürich (Nationale Alarmzentrale NAZ). (Stand Dezember 2022).
Dokumente
-
Organigramm BABS
01.02.2023 | PDF, 1 Seiten, 155 KB