Kernsystem Polyalert
Eine Eingabe – viele Ausgabekanäle: Das Kernsystem sorgt dafür, dass die Bevölkerung rasch, einheitlich und über die situativ passenden Kanäle informiert, gewarnt und alarmiert wird.
Wenn die Bevölkerung informiert, gewarnt oder alarmiert werden soll, müssen die zuständigen Behörden des Bundes oder der Kantone rasch alle zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen können: die Sirenen auslösen, eine Meldung für die Alertswiss-Website und -App sowie eine verbreitungspflichtige Radiomeldung verfassen – dies möglichst in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch, mit gleichem Wortlaut und ohne Widersprüche.
In der Schweiz wird für diese Aufgabe das vom BABS betriebene Polyalert genutzt. Da es die zentrale Funktion zwischen Eingabe und Ausgabe von Meldungen wahrnimmt, wird es als Kernsystem bezeichnet. Dank Polyalert können die entsprechenden Meldungen in wenigen, einfachen Arbeitsschritten erstellt und via verschiedene Kanäle publiziert werden. Mehrere Ausgabekanäle sowie das Kernsystem selbst sind hoch verfügbar und funktionieren auch bei Strom- oder Kommunikationsausfällen weiter.
Stetige Weiterentwicklung
Das Kernsystem wird in Zusammenarbeit mit den Anwenderinnen und Anwendern stetig weiterentwickelt. Verschiedene Funktionen unterstützen die Behörden darin, möglichst rasch qualitativ hochstehende Meldungen zu erstellen. So ist mit unterschiedlichen Zugängen eine Rollenteilung zwischen Verfassen und Publizieren der Meldung möglich, ein in das System integrierter Übersetzungsassistent unterstützt die mehrsprachige Erstellung einer Meldung. Regelmässig aktualisierte und getestete Sicherheitsmassnahmen schützen das System vor unerlaubtem Zugriff.
Standardisiertes Meldungsformat CAP Suisse
Zukünftig sollen nicht nur die Alertswiss-Meldungen, sondern auch die Naturgefahrenwarnungen des Bundes in einem standardisierten Meldungsformat ausgetauscht und auch für Dritte zugänglich gemacht werden, so dass sie von verschiedenen Systemen automatisch verarbeitet und verbreitet werden können. Dafür wird ein auf Schweizer Bedürfnisse angepasstes Profil des international verbreiteten OASIS Common Alerting Protocol (CAP) verwendet. Eine erste Spezifikation für CAP Suisse wurde 2023 von einer Arbeitsgruppe des BABS und der Naturgefahrenfachstellen des Bundes erarbeitet. Eine Integration in die Systeme des Bevölkerungsschutzes, der Naturgefahrenfachstellen und auch in das Kernsystem Polyalert ist bis 2027 vorgesehen. Die aktuell gültige Spezifikation von CAP Suisse wird vom BABS publiziert.
Weitere Informationen
Kontakt
Polyalert
Guisanplatz 1B
CH - 3003 Bern