Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 18. September 2025

60 Jahre Schweizerischer Wissenschaftsrat (SWR)

Bern, 18.09.2025 — Der Schweizerische Wissenschaftsrat (SWR) feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums findet am Montag, den 22. September 2025, in Bern eine Festveranstaltung im Bernerhof statt. Der SWR blickt im offenen Dialog mit Bundesrat Guy Parmelin sowie Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Wissenschaft nach vorn: auf die Herausforderungen und Chancen von Bildung, Forschung und Innovation in der Schweiz in den kommenden Jahren.

Zukunft im Fokus

In einer Blogserie hat der SWR im Vorfeld des Jubiläumsanlasses zusammen mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Forschung und Innovation Herausforderungen für die nächsten zehn Jahre zusammengetragen. Sie alle unterstreichen die ungebrochene Relevanz eines zukunftsorientierten Wirtschafts-, Bildungs- und Innovationsstandorts Schweiz.

60 Jahre im Dienst der Wissenschaftspolitik

Der SWR berät als ausserparlamentarische Kommission den Bundesrat in allen Fragen der Wissenschafts-, Hochschul-, Forschungs- und Innovationspolitik. Seit seiner Gründung 1965 agiert er überparteilich und unabhängig, frei von institutionellen oder disziplinären Sonderinteressen. So bietet er für die wissenschaftspolitischen Entscheidungen des Bundes einen breiten, systemischen Blick und eine fundierte, langfristige und anschlussfähige Grundlage mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft kontinuierlich zu optimieren.

Die Arbeit des SWR: aktuell und anschlussfähig

In den letzten 60 Jahren hat der SWR mit zahlreichen Stellungnahmen, Gutachten und strategischen Empfehlungen die schweizerische Forschungs- und Bildungslandschaft mitgestaltet.

Für jede Amtsperiode erarbeitet der SWR ein Arbeitsprogramm, in Abstimmung mit der Agenda der politischen Behörden und den strategischen Überlegungen der weiteren Interessensgruppen im BFI-Bereich. Zudem nimmt er Mandate des Bundesrates wahr und bezieht Stellung zu dessen Anfragen. Zu den Themen zählen grundsätzliche Überlegungen zu ergebnisoffenen Themen wie Quantentechnologie oder Künstliche Intelligenz wie auch konkrete Empfehlungen beispielsweise zum Zusammenspiel von Politik und Wissenschaft.

Für eine fundierte wissenschaftliche Analyse des jeweiligen Themas arbeitet der SWR mit ausgewiesenen nationalen und internationalen Expertinnen und Experten zusammen. Auf dieser Grundlage formuliert er dann jeweils Empfehlungen an den Bundesrat und die weiteren Akteure.

Seit 60 Jahren berät der SWR den Bundesrat in Fragen der Forschungs- und Innovationspolitik. Unser Jubiläum lädt ein, den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik weiter zu gestalten und zu vertiefen – mit dem Ziel, gemeinsam solide Grundlagen für fundierte, vorausschauende und verantwortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft der Schweiz zu erarbeiten.
Sabine Süsstrunk, Präsidentin des Schweizerischen Wissenschaftsrates