News
November 2025: Aussenhandel setzt Seitwärtstrend fort
Im vorletzten Monat des Jahres 2025 stiegen die Exporte saisonbereinigt um 1,6 Prozent, während die Importe im November mit –0,8 Prozent das Vormonatsergebnis leicht unterschritten. Damit bestätigte der schweizerische Aussenhandel im Wesentlichen die stagnierende Entwicklung der vergangenen Monate. In der Handelsbilanz übertraf der Überschuss wieder die 3-Milliarden-Franken-Marke, nachdem dieser zuvor drei Monate in Folge rückläufig gewesen war.
WEKO schliesst Kapitel Finanzmarktuntersuchungen ab
Die WEKO untersuchte in neun separaten Verfahren während über zehn Jahren Abreden auf dem Finanzmarkt. Gegenstand der Untersuchungen gegen insgesamt zwanzig Banken waren die Geschäftsbereiche des Zinsderivate-, Devisenkassa- und Edelmetallhandels. Sieben Untersuchungen schloss die WEKO einvernehmlich ab, zwei Verfahren stellte sie ein. Sie verhängte Bussen von insgesamt 237,5 Millionen Franken.
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Quellensteuertarife 2026
Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat die Quellensteuertarife für das Jahr 2026 publiziert: Löhne: Der Kanton TG hat die Tarifdatei erstellt. Übrige Einkünfte: Der Kanton TG hat die Tarifdatei erstellt.
Taskforce Drohnen erprobt Technologiereife von Angriffs- und Abwehrdrohnen
Vom 8. bis 19. Dezember 2025 werden auf dem Schiessplatz Hinterrhein (GR) Schweizer Angriffs- und Abwehrdrohnen erprobt. Ziel ist eine Markterkundung und qualitative Abschätzung der eingesetzten Drohnensysteme, um die Technologiereife zu erfassen. Die technischen Erprobungen werden von der Taskforce Drohnen durchgeführt mit Beteiligung des Bundesamts für Rüstung armasuisse, der Schweizer Armee und weiteren Partner. Sie soll den Fähigkeitsaufbau des Militärs im Drohnenbereich beschleunigen und Industrie, Wissenschaft und Militär zusammenbringen.
Neuer Abschlussbericht (Seilbahn) der SUST verfügbar
Ein neuer Abschlussbericht (Seilbahn) ist auf der Website der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST verfügbar.
BAV bewilligt Hauptarbeiten für den 4-Meter-Güterverkehrs-Korridor nach Frankreich
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Plangenehmigung erteilt für die Erstellung eines 4-Meter-Korridors zwischen Basel St. Johann und Basel SBB. Damit werden auf der schweizerischen Seite die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die linksrheinische Strecke zu einer zusätzlichen NEAT-Zulaufstrecke ausgebaut werden kann. Die Hauptarbeiten starten 2026.
Neues Unterbringungskonzept soll Betrieb in den Bundesasylzentren entlasten
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) testet ab Sommer 2026 in einem Pilotprojekt ein neues Unterbringungskonzept, um den Betrieb in den Bundesasylzentren (BAZ) zu entlasten. Asylsuchende, die durch ihr Verhalten den Betrieb beeinträchtigen, sollen innerhalb des BAZ versuchsweise in einem eigenen Bereich untergebracht werden. Diese angepasste Unterbringung soll es dem SEM gleichzeitig erlauben, den Betrieb in den allgemeinen Bereichen der Zentren offener zu gestalten.
Mitteilung-028-S-2025-d vom 17.12.2025 - Umsatzabgabe - Anerkannte Datenlieferanten
Die Refinitiv SA verzichtet per 1. Januar 2026 im Bereich der Umsatzabgabe für die Klassifizierung von steuerbaren Urkunden auf ihren Status als von der ESTV anerkannte Datenlieferantin.
Die Schweiz unterzeichnet das Übereinkommen zur Einrichtung einer Internationalen Kommission für Schadenersatz für die Ukraine
Die Schweiz hat das Übereinkommen zur Einrichtung einer Internationalen Kommission für Schadenersatz für die Ukraine unterzeichnet. Die Kommission wird die Beschwerden über die von Russland in der Ukraine verursachten Schäden prüfen, bewerten und darüber entscheiden. Zudem wird sie die Höhe der allfälligen Entschädigungen im Einzelfall festlegen.
Tag des Jodelns
Rede von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider anlässlich des Tages des Jodelns in Schyw. Es gilt das gesprochene Wort.
Quellensteuertarife 2026
Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat die Quellensteuertarife für das Jahr 2026 publiziert: Löhne: Der Kanton BE hat die Tarifdatei korrigiert (Endrecord wurde angepasst).