Weiterführende Informationen
Auf dieser Seite finden Sie ergänzende Links zu Tools, Informationssammlungen, Unterlagen und Publikationen rund um die Notfall- und Einsatzplanung sowie die Schadenbewältigung im Kulturgüterschutz.
Organisationen sowie Partnerinnen und Partner
Kontakt Kantonale KGS-Verantwortliche
Die kantonalen KGS-Verantwortlichen sind erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die operationelle Umsetzung des Kulturgüterschutzes in der Schweiz.
Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung (Notfallgruppe)
Im Krisenfall können die Mitglieder der Notfallgruppe des Schweizerischen Verbands für Konservierung und Restaurierung (SKR) zur Beratung am Schadensplatz herangezogen werden. Die fachliche Expertise des Fachpersonals der Konservierung-Restaurierung ist vor allem zur Schadensbegrenzung beim Evakuieren, Bergen und Erstversorgen von Kulturgut gefragt.
Verband der Restauratoren (VDR) Deutschland
Der VDR bietet auf seiner Website weiterführende Informationen und Materialien zum Kulturgüterschutz.
Gemeinsames Portal der Notfallverbünde Kulturgutschutz in Deutschland
Die Webseite bietet Zugang zu vielen Informationen sowie aktuellen Themen zum Kulturgüterschutz aus den deutschen Notfallverbünden.
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ)
Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) bietet auf seiner Webseite zahlreiche Informationen zur Prävention im Kulturgüterschutz – von Notfallboxen, der Notfallplanung bis hin zu Notfallübungen und Notfallberatung.
Bouclier bleu France
Die Webseite des «Bouclier bleu France» bietet Zugang zu zahlreichen Informationen sowie Aktualitäten, Projekten und Übungen zum Kulturgüterschutz in Frankreich.
ProCultHer
ProCultHer ist ein europäisches Projekt zum Schutz des kulturellen Erbes in Krisensituationen. Ziel ist es, den Kulturgüterschutz stärker in den Katastrophenschutz einzubinden und europäische Standards zu entwickeln. Auf der Projekt-Website finden sich weiterführende Informationen, Berichte und Schulungsmaterialien.
Weiterführende Unterlagen zur Notfallplanung
Documentazione PBC, Canton Ticino
Unter diesem Link finden Sie eine umfassende Sammlung hilfreicher Dokumente auf Italienisch, unter anderem zur Inventarisierung sowie zur Evakuierung von Kulturgütern im Kanton Tessin.
Pocket Guide Notfall, Notfallverbund Stuttgart
Der «Pocket Guide Notfall» des Notfallverbunds Stuttgart bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Schritte der Schadensabwicklung nach einem Ereignis.
Handbuch Kulturgüterschutz des Notfallverbunds Münster
Das Handbuch Kulturgüterschutz des Notfallverbunds Münster bietet eine schnell umsetzbare Anleitung, indem es neben den erforderlichen Organisationsstrukturen vor allem die Handlungsfelder Bergung, Erstversorgung und Transport anschaulich illustriert und dabei erläuternde Texte auf ein Minimum beschränkt.
Einsatzhandbuch Kulturgut, VDR
Das «Einsatzhandbuch Kulturgut», welches durch den Verband der Restauratoren VDR herausgegeben worden ist, bietet konkrete und ausführliche Anweisungen für die Bergung und Erstversorgung von Kulturgütern in Notfällen. Unabhängig von der Art des Schadensereignisses führt das Handbuch Schritt für Schritt durch den Einsatzablauf sowie die Rettung von Objekten der verschiedensten Materialien.
E-Learning Notfallversorgung, Landschaftsverband Rheinland (LVR)
Das «E-Learning Notfallversorgung» erwuchs aus einem Kooperationsprojekt zahlreicher Institutionen und wurde vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) herausgegeben.
SiLK, der SicherheitsLeitfaden Kulturgut, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen KNK
SiLK, der SicherheitsLeitfaden Kulturgut der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen KNK dient mit seinen einführenden Abhandlungen, Fragebögen und seinem Wissenspool der Schärfung des Bewusstseins für das Thema Sicherheit und dem Kulturgutschutz in Museen, Bibliotheken und Archiven.
Handbook on Emergency Procedures - Disaster Resilience, ICMS (International Committee for Museum Security) (ICOM)
Das «Handbook on Emergency Procedures - Disaster Resilience» wurde vom ICMS (International Committee for Museum Security) als internationales Komitee unter dem Dach des ICOM (International Council of Museums) in englischer und französischer Sprache verfasst. Es beinhaltet Beispiele möglicher Gefahren, Checklisten zur Vermeidung von Notfällen sowie Angaben zur Ereignisbewältigung.
C2RMF (Centre de recherche et de restauration des musées de France)
Das C2RMF (Centre de recherche et de restauration des musées de France) stellt auf seiner Webseite editierbare Vorlagen, Anleitungen sowie weitere Hilfsmittel zum Erstellen eines Notfallplans zur Verfügung.
