6. Standorte prioritäre Objekte
Evakuierungspläne und Priorisierungslisten sind zentrale Bestandteile eines Notfallplans im Kulturgüterschutz, da sie eine schnelle, koordinierte und ressourcenschonende Reaktion im Krisenfall ermöglichen. Durch klare Abläufe und festgelegte Prioritäten kann der Schutz der bedeutendsten Objekte gewährleistet und das Risiko von Verlusten oder Schäden erheblich reduziert werden.
Hinweise
- Erstellen Sie die Pläne in einem geeigneten Programm (z. B. PowerPoint oder InDesign) und exportieren Sie diese als JPEG- oder PNG-Dateien, um sie in das Formular einzufügen. Verwenden Sie dazu die bereitgestellten Beispielsymbole. Speichern Sie die Dateien zentral, damit sie leicht aktualisiert werden können. Nutzen Sie aktuelle Gebäudepläne (z. B. des Sicherheitsdienstes oder der Feuerwehr) als Grundlage.
- Arbeiten Sie bei der Erstellung dieses Kapitels eng mit Feuerwehr und Zivilschutz zusammen. Die Einsatzkräfte müssen im Ereignisfall mit den Dokumenten effektiv arbeiten können. Eine vorgängige Absprache kann im Notfall Kulturgüter retten.
- Halten Sie dieses Dokument laufend aktuell, damit es im Notfall sofort einsetzbar ist – vor allem, was den Standort der Objekte betrifft.
- Markieren Sie die Objekte auch am Standort, damit sie im Notfall und z. B. unter Rauchbildung gut erkennbar sind. Verwenden Sie z. B. die Kleber oder Plaketten, die Sie direkt über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz oder die zuständige KGS-Verantwortliche / den zuständigen KGS-Verantwortlichen in Ihrem Kanton beziehen können.
- Üben Sie regelmässig mit den Einsatzkräften: Nur durch periodische Übungen kann die Krisenbewältigung im Ernstfall effektiv verbessert werden.
Download Dokumente
Zur Priorisierungs- und Evakuierungsplanung stehen Ihnen mehrere Formate zur Verfügung:
- Standortplan – mehrere prioritäre Objekte in einem Übersichtsplan
- Laufkarte – wichtigste Informationen inklusive Pläne und Fotos zu einem prioritären Objekt
- Liste prioritärer Objekte – mehrere prioritäre Objekte in Listenform
- Vorlagen-Symbole – PNG-Dateien, die zur Bearbeitung der Pläne verwendet werden können
