Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 24. Juni 2025

Annex: Merkblätter und Einsatzdokumente

Die Merkblätter und Einsatzdokumente im Anhang Ihres Notfallplans bieten konkrete Unterstützung bei der Bewältigung eines Schadensereignisses – kompakt, verständlich und praxisnah. Ob Checklisten oder Handlungsempfehlungen: Sie unterstützen das Krisenteam und die Einsatzkräfte bei jedem Schritt. So wird sichergestellt, dass auch unter Zeitdruck und in Ausnahmesituationen nichts vergessen geht.

Hinweise

  • Die Checklisten sind als Einsatzdokumente konzipiert und helfen dabei, mögliche Unklarheiten frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Sie sollten im Vorfeld durchgesehen, jedoch erst im Ereignisfall eingesetzt werden. Drucken Sie ausreichend Exemplare aus, damit sie auch bei einem Ausfall elektronischer Systeme sofort zur Verfügung stehen.
  • Die Merkblätter enthalten Handlungsempfehlungen ohne Gewähr. Sie wurden von Fachpersonen aus dem Bereich Konservierung und Restaurierung erstellt und bieten praxisnahe Orientierung im Schadenfall.
  • Das KGS-Handbuch ist das Grundlagenwerk über den Kulturgüterschutz in der Schweiz mit besonderem Fokus auf die Aufgaben des Zivilschutzes. Es bietet einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Prävention, Einsatz, Nachsorge und Ausbildung sowie über den bewaffneten Konflikt im Bereich KGS. Es kann sowohl als Arbeitsinstrument als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
  • Zusätzlich stehen Ihnen auf dieser Seite zwei weitere Vorlagen zur Verfügung (Anhang A4 Hochformat und Anhang A4 Querformat), die keinen spezifischen Inhalt vorsehen. Diese können Sie bei Bedarf ergänzend nutzen.
  • Die Notfalletikette ist – neben einer Hilfsnummerierung mit Fotos, Listen, Laufzetteln oder einer elektronischen Objektrückverfolgung – eine mögliche Form der analogen Objektrückverfolgung. Die Anleitung zum Gebrauch der Notfalletikette finden Sie in dieser Kachel unter Anleitung. Die Notfalletiketten müssen vor einem Ereignis hergestellt werden. Sie sind fortlaufend durchnummeriert und werden in Blöcken produziert. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Anzahl an Etiketten verfügbar ist, um im Ereignisfall ohne Verzögerung eine lückenlose Objektrückverfolgung sicherzustellen.
  • Bitte beachten Sie, dass die Einsatzdokumente laufend überarbeitet und erweitert werden, um den Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden. Es empfiehlt sich daher, die Dokumente regelmässig zu prüfen, um im Einsatz stets mit den aktuellsten Fassungen sowie allen neu bereitgestellten Dokumenten zu arbeiten.

Download Dokumente