Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 12. Mai 2017

Grundlagen

Grundlagen

Grundlagen Bevölkerungsschutz

Die für den Bevölkerungsschutz relevanten Gefährdungen und Risiken sind komplex und entwickeln sich dynamisch. Deshalb müssen die konzeptionellen und rechtlichen Grundlagen von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Rechtliche Grundlagen

Diese Seite bietet eine Übersicht zu den rechtlichen Grundlagen im Bevölkerungsschutz auf Bundesstufe.

Top-Vorhaben BABS

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS verantwortet auf Stufe Bund mehrere Gross- und Teilprojekte sowie Vorhaben – zum Beispiel den Werterhalt Polycom 2030, die Entwicklung sowie die Implementierung eines Sicheren Datenverbundnetzes (SDVN) oder die Erstellung eines Lageverbund-Systems.

Forschung und Entwicklung

Das BABS vereint Fachkompetenz in allen Fragen des Bevölkerungsschutzes und ist verantwortlich für die Koordination mit anderen Instrumenten der Sicherheitspolitik. Dadurch unterstützt das Amt jene Stellen, die in der Vorbeugung kollektiver Risiken und in der Ereignisbewältigung tätig sind. Dies betrifft vor allem die Partner des Verbundsystems Bevölkerungsschutz – Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, technische Betriebe und Zivilschutz – sowie die Kantone und weitere Bundesstellen wie das BAFU, BWL und BAG.