Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 27. Januar 2025

Aus- und Weiterbildungen

Online Lernmodule zum Krisenmanagement in der Bundesverwaltung

Die beiden online Lernmodule zum Krisenmanagement vermitteln organisatorische und rechtlichen Grundlagen des Krisenmanagements in der Bundesverwaltung.

Die Module richten sich an Mitarbeitende der Bundes- und von Kantonsverwaltungen sowie weitere Personen mit Interesse am Krisenmanagement der Bundesverwaltung.

Die Grundsätze zum Krisenmanagement in der Bundesverwaltung (Modul 1)

Die Teilnehmende setzen sich in diesem Modul mit Definitionen von Krisen auseinander. Sie lernen Krisen von Notfällen und das Krisenmanagement vom Risikomanagement (RM), Notfallmanagement (NfM) und betrieblichem Kontinuitätsmanagement (BCM) abzugrenzen. Weiter werden im Modul die organisatorischen Grundlagen des Krisenmanagements in der Bundesverwaltung vermittelt und in rechtliche Aspekte in Bezug auf Krisen eingeführt.

Die überdepartementale Krisenorganisation in der Bundesverwaltung (Modul 2)

Die Teilnehmende setzen sich in diesem Modul mit der überdepartementalen Krisenorganisation der Bundesverwaltung auseinander. Sie lernen die drei Schlüsselelemente der überdepartementalen Krisenorganisation kennen: den politisch-strategischen Krisenstab (PSK), den operativen Krisenstab (OPK) und die Basisorganisation Krisenmanagement. Sie lernen wie und auf welcher Grundlage (Krisenantizipation) ein PSK eingesetzt werden kann und wie Vertretende der Kantone, der Wissenschaft und weitere Stellen ausser der Bundesverwaltung eingebunden werden.