Critical infrastructure protection

Great importance of critical infrastructures

Critical infrastructure protection aims to ensure the supply of crucial goods and services, such as energy, transport and health care. Critical infrastructures include not just buildings and facilities, but also supply systems and services in the broadest sense. Serious disruptions, for example a nationwide power cut, can have far-reaching consequences for the population and cause considerable damage to the economy. The protection of critical infrastructures consists of various structural, technical, organisational and legal measures aimed at preventing such disruptions or restoring functionality if an incident occurs.

National strategy on protecting critical infrastructures

The protection of critical infrastructures has been a concern of the Federal Council for some time. In 2012, it approved the first national CIP Strategy, which was updated in 2017. Switzerland’s 2018-2022 CIP Strategy defines the overriding goals and principles of action for all parties involved. The strategy also identifies 17 measures to improve the country’s resilience, i.e. its resistance, versatility and regeneration capacity, with regard to its critical infrastructures. For example, the supervisory and regulatory authorities were charged with examining all sectors for any significant risk of major supply disruption, and establishing measures for improving security where necessary. A further measure involved compiling an inventory, to be updated periodically, of strategically important objects in Switzerland, such as hubs for the power supply, communications, food distribution or the provision of medicines.

Co-operation between involved parties

The national CIP Strategy is implemented within existing structures and responsibilities, and the Federal Office of Civil Protection FOCP is charged with co-ordinating its implementation. The work is carried out collaboratively with the operators of critical infrastructures, with the supervisory and regulatory authorities in various sectors, and with the cantons. The strategy will be reviewed again in 2022 and revised if necessary.


Federal Office for Civil Protection FOCP Office for critical infrastructure protection
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 462 50 11

E-Mail


Print contact

Federal Office for Civil Protection FOCP

Office for critical infrastructure protection
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern

Show map

Schutz Kritischer Infrastrukturen

Grosse Bedeutung von kritischen Infrastrukturen

Der Schutz kritischer Infrastrukturen (SKI) hat zum Ziel, die Verfügbarkeit von wichtigen Gütern und Dienstleistungen zu gewährleisten. Dazu gehören etwa Energie, Verkehr und die medizinische Versorgung. Als kritische Infrastrukturen bezeichnet werden nicht nur Bauten und Anlagen, sondern Versorgungssysteme und Dienstleistungen im weitesten Sinne. Schwerwiegende Ausfälle, beispielsweise ein landesweiter Strom-Blackout, können gravierende volkswirtschaftliche Schäden verursachen und die Bevölkerung massiv belasten. Der Schutz kritischer Infrastrukturen umfasst unter anderem bauliche, technische, organisatorische oder rechtliche Massnahmen die zum Ziel haben, solche Ausfälle nach Möglichkeit zu verhindern oder im Ereignisfall die Funktionsfähigkeit rasch wieder zu erlangen.

Nationale Strategie zum Schutz kritischer Infrastrukturen

Der Schutz kritischer Infrastrukturen ist dem Bundesrat seit längerem ein wichtiges Anliegen. So hat er 2012 eine erste nationale SKI-Strategie verabschiedet und diese 2017 aktualisiert. Die nationale SKI-Strategie 2018–2022 definiert für alle Akteure die übergeordneten Ziele und Handlungsgrundsätze. Zudem bezeichnet sie 17 Massnahmen, mit denen die Resilienz (Widerstands-, Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit) der Schweiz in Bezug auf kritische Infrastrukturen verbessert werden soll. Unter anderen wurden die jeweils zuständigen Aufsichts- und Regulierungsbehörden beauftragt, in allen Sektoren zu prüfen, ob es erhebliche Risiken für gravierende Versorgungsstörungen gibt. Bei Bedarf sollen Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit erarbeitet werden. Weiter wird ein periodisch aktualisiertes Verzeichnis von Objekten geführt, die für die Schweiz eine strategisch wichtige Bedeutung haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um zentrale Netzknoten der Energieversorgung und des Internets oder um Verteilzentralen für die Versorgung mit Lebensmitteln oder Medikamenten.

Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen

Die Umsetzung der nationalen SKI-Strategie erfolgt im Rahmen von bestehenden Strukturen und Zuständigkeiten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) wurde mit der übergeordneten Koordination bei der Umsetzung der Strategie beauftragt. Die Arbeiten werden in enger Kooperation mit den Betreibern der kritischen Infrastrukturen, den Aufsichts- und Regulierungsbehörden in den verschiedenen Sektoren sowie den Kantonen durchgeführt. Die nationale SKI-Strategie soll 2022 überprüft und bei Bedarf angepasst werden.


Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS Geschäftsstelle Schutz kritischer Infrastrukturen
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 462 50 11

E-Mail


Kontakt drucken

Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS

Geschäftsstelle Schutz kritischer Infrastrukturen
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern

Karte ansehen