Unterlagen Ereignisbewältigung

Auf dieser Seite finden Sie Dokumente aus dem Bereich Ereignisbewältigung, zu den Themen Notfallschutz bei Kernkraftwerken, Evakuierungen, Erdbebenbewältigung und Ressourcenmanagement Bund.

Grossräumige Evakuierung

Das nationale Planungs- und Massnahmenkonzept für eine grossräumige Evakuierung bei einem KKW-Unfall (Stand 1. Juni 2016) richtet sich an die zuständigen Stellen von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie an weitere betroffene Notfallschutzpartner. Das Konzept basiert auf dem „Notfallschutzkonzept bei einem KKW-Unfall in der Schweiz“ (Stand 23. Juni 2015) und liefert Hintergrundinformationen, Grundlagen und Vorgaben, die dazu dienen, Evakuierungsplanungen im Falle eines KKW-Unfalls zu erstellen. Es beschreibt insbesondere Massnahmen für die Bereiche Kommunikation, Evakuierungsgebiet, Transportwesen, Aufnahmegebiet und besondere Einrichtungen.
 

Basierend auf dem nationalen Planungs- und Massnahmenkonzept „Grossräumige Evakuierung bei einem KKW-Unfall“ wurde ein Leitfaden erstellt, der den Kantonen als Grundlage für ihre Vorsorge- und Einsatzplanungen für grossräumige Evakuierungen dienen soll. Der Leitfaden kann gefährdungsunabhängig eingesetzt werden.

Planung von kleineren Evakuierungen

Eine der komplexesten Aufgaben, mit der ein Führungsorgan konfrontiert werden kann, ist die Planung und Durchführung einer Evakuierung. Um insbesondere den kommunalen und regionalen Führungsorganen eine Hilfestellung zu bieten, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS in Zusammenarbeit mit kantonalen Vertretern eine „Planungsgrundlage Evakuierung“ erarbeitet. Das Dokument definiert die Begrifflichkeit, zeigt auf, bei welchen Szenarien welche Arten von Evakuierung in Frage kommen und welche Aspekte bei der Erstellung einer Evakuierungsplanung sowie bei der Durchführung von Evakuierungen berücksichtigt werden müssen. Weiter werden gewisse Planungs-Eckwerte angegeben sowie eine mögliche einsatzbezogene Stabsgliederung und Aufgabenzuweisung aufgezeigt.

Leitfaden Gebäudebeurteilung nach Erdbeben:
Organisatorische Aspekte der Vorbereitung und Durchführung

Um im Falle eines Erdbebens eine optimale Ereignisbewältigung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Bund, Kantone und Infrastrukturbetreiber nach Möglichkeit über umfassende Vorsorge- bzw. Notfallplanungen verfügen. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf ein Erdbebenereignis ist der Aufbau und Betrieb einer kantonalen Organisation zur Beurteilung von Gebäuden nach einem Erdbeben. Der „Leitfaden Gebäudebeurteilung nach Erdbeben“ ist als Hilfsmittel für die Kantone gedacht. Er gliedert sich in drei Teile:

Teil 1 erläutert die Grundsätze und Grundlagen für die Gebäudebeurteilung. Er richtet sich in erster Linie an die Verantwortlichen der kantonalen Ämter für Bevölkerungsschutz sowie die Leiter der kantonalen Führungsorganisationen. Teil 2 liefert Empfehlungen zu Prozessen und Hinweise zu Anforderungen an die Beurteilungsmethodik und richtet sich in erster Linie an Fachleute, die mit der Erarbeitung eines Konzeptes für den Aufbau und Betrieb der Organisation für die Gebäudebeurteilung beauftragt sind. Teil 3 und die Anhänge enthalten Checklisten, Organisationsbeispiele und ergänzende Informationen. Sie richten sich ebenfalls an Fachleute.


Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS Geschäftsbereich Bevölkerungsschutzpolitik
Kommunikation
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 462 50 11

E-Mail


Kontakt drucken

Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS

Geschäftsbereich Bevölkerungsschutzpolitik
Kommunikation
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern

Karte ansehen