Hazards and Risks

Identifying and assessing hazards

Switzerland is periodically affected by events or developments that threaten the general population and its livelihood or at least impose significant constraints on everyday life. Dealing with catastrophes and emergencies is currently the greatest challenge in protecting the general public, in particular because the damage caused by such events is growing incrementally due to the increasingly networked nature of modern societies, the growing vulnerability of infrastructures, and the high value density. In order to be able to counter these hazards in a suitable manner, they and the resulting risks must be known.

Hazard and risk analyses

Hazard and risk analyses provide the basis for action planning in the areas of prevention and emergency provisions for coping with catastrophes and emergencies. Analyses are used to identify relevant hazards and to assess the resulting risks based on probability of occurrence and the extent of damage. The result is a differentiated picture of hazards and their effects, displayed as a risk matrix.

Integrated risk management (Figure)

In civil protection integrated risk management is understood as the systematic approach to cope with hazards and emergencies by using well balanced measures of preparedness, response and recovery.

The concept of integrated risk management encompasses the assessment of hazards and their resulting risks (1). Risks are to be evaluated (2) and corresponding preventive measures (3) and/or emergency provisions (4) are to be planned. If a hazard occurs response measures (5) will manage the incident and the dimension of its damages as quickly as possible. In the following recovery phase (6) reconstruction is carried out in a way to improve resilience, also based on a detailed event analysis.

  • A hazard is an event or a development that affect the population or their livelihoods in the case of occurrence.
  • Risk is a measure of the magnitude of a hazard and includes the probability of occurrence and the extent of damage. The determination of risk is used to assess the hazards in order to compare them with each other.

 

The circular diagram illustrates the various elements of integrated risk management and their relationships.

risikokreis_en
Figure: Integral Risk Management Cycle, FOCP 2012


Federal Office for Civil Protection FOCP Risk Analysis / Research Coordination
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 462 50 11

E-Mail


Print contact

Federal Office for Civil Protection FOCP

Risk Analysis / Research Coordination
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern

Show map

Mit Gefährdungen und Risiken umgehen

Gefährdungen erkennen und beurteilen

Die Schweiz ist immer wieder von Ereignissen und Entwicklungen betroffen, welche die Bevölkerung und ihre Lebensgrundlagen gefährden oder zumindest den Alltag erheblich einschränken. Die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen stellt aus heutiger Sicht die grösste Herausforderung für den Schutz der Bevölkerung dar, insbesondere, weil sie aufgrund der zunehmenden Vernetzung der modernen Gesellschaft, der steigenden Verletzlichkeit von Infrastrukturen und der hohen Wertdichte zu immer grösseren Schäden führen. Um diesen Gefährdungen gezielt begegnen zu können, müssen diese und die daraus resultierenden Risiken bekannt sein.

Gefährdungs- und Risikoanalysen

Gefährdungs- und Risikoanalysen bilden die Grundlage zur Massnahmenplanung in den Bereichen Prävention und Vorsorge zur Bewältigung von Katastrophen und Notlagen. Mit den Analysen werden relevante Gefährdungen identifiziert und die daraus resultierenden Risiken anhand der Eintretenswahrscheinlichkeit und des Schadensausmasses bewertet. Als Ergebnis entsteht ein differenziertes Bild der Gefährdungen und ihrer Auswirkungen, das in einer Risikomatrix dargestellt wird.

Integrales Risikomanagement (Abbildung)

Unter integralem Risikomanagement versteht man im Bevölkerungsschutz generell den systematischen Umgang mit Risiken mittels ausgewogener Massnahmen der Vorbeugung, Bewältigung und Regeneration.

Das integrale Risikomanagement im Bevölkerungsschutz umfasst erstens eine Gefährdungsanalyse (1) mit der Identifikation und Beschreibung der für das betrachtete Gebiet als relevant erachteten Gefährdungen sowie der Bewertung ihrer Risiken. Zweitens sind die Risiken hinsichtlich ihrer Tragbarkeit zu beurteilen (2). Drittens sind die Massnahmen zur Verminderung von als nicht akzeptierbar beurteilten Risiken zu planen (3) bzw. gewisse Risiken sind in Kauf zu nehmen.
Beim Eintritt eines Ereignisses greifen die Massnahmen der Vorsorge (4), um das Ereignis möglichst rasch zu bewältigen (5). In der anschliessenden Regeneration (6) erfolgt der Wiederaufbau u.a. auch aufgrund der in der Ereignisauswertung gewonnenen Erkenntnisse.

  • Eine Gefährdung ist ein Ereignis oder eine Entwicklung, welche die Bevölkerung oder ihre Lebensgrundlagen im Eintrittsfall beeinträchtigen.
  • Das Risiko ist ein Mass für die Grösse einer Gefährdung und beinhaltet die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses und dessen Schadensausmass. Das Ermitteln von Risiken dient zur Bewertung von Gefährdungen, um diese miteinander vergleichen zu können.

 

Die kreisförmige Darstellung illustriert die verschiedenen Elemente des integralen Risikomanagements und ihre Zusammenhänge.

risikokreis_de
Abb: Kreislauf des integralen Risikomanagement, BABS 2012

Dokumente


Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS Risikogrundlagen / Forschungskoordination
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 462 50 11

E-Mail


Kontakt drucken

Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS

Risikogrundlagen / Forschungskoordination
Monbijoustrasse 51A
CH-3003 Bern

Karte ansehen